Sterben Menschen durch Stickstoffdioxid?
Autobauer haben bei den Abgaswerten geschummelt
. So weit, so schlecht. Ein gefundenes Fressen für Empörungsjournalismus. Jetzt aber nimmt die öffentliche Diskussion eine ganz neue Dimension ein. Plötzlich werden Diesefahrzeuge per se verteufelt, u.a. auch von den Parteien, die den Biodieselboom einst befördert haben. Stickoxide aus Dieselabgasen sollen plötzlich sogar für 10.000 verkehrsbedingte Tote verantwortlich sein. So ein Zusammenhang lässt sich aus aktueller Datenbasis nicht schätzen.
Die Kausalität unterstellende Aussage, jährlich würden 10.000 Menschen durch Verkehrsemissionen sterben, ist nach Ansicht des (Bundestags-)Ausschusses nach dem Ergebnis der Sachverständigenanhörung nicht haltbar.
und Es gibt keine wissenschaftlich erwiesenen Zahlen dazu, wie viele Menschen aufgrund grenzwertüberschreitender NO2-Expositionen erkrankt oder gar gestorben sind,
heißt es im Bericht des 5. Untersuchungsausschusses gemäß Artikel 44 des Grundgesetzes zur Dieselaffäre. Damit wäre die vielfach kolportierte Zahl ein Anwärter für die Unstatistik des Monats
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